top of page

Jahresrückblick 2019

Januar 2019

Zurzeit gibt es keine grossen Neuerungen auf unserer Baustelle, die Aussenarbeiten werden dann bei wärmerem Wetter wieder aufgenommen. Aber auch trotz den kalten Temperaturen werden die Loks aus dem Schuppen geholt und fleissig Runden gedreht. Eine neu erworbene Dampflok motiviert natürlich zusätzlich nach draussen zu gehen und anzuheizen.

In der Werkstatt wurde dennoch weitergearbeitet, so ist die klubeigene Batterielok nun mittels Fernsteuerung bedienbar.

Februar 2019

An mehreren Baustellen wurde am letzten Februar Bautag gleichzeitig gearbeitet. Fassade & Stützmauer der Garage erstellt, alter Belag entfernt, Werkstatt umgestellt und Maschine gezügelt, und Bäume gefällt.

März 2019

Die Fassade der Garage wurde fertiggestellt, weiter hatte man begonnen den Vorplatz vorzubereiten damit dieser mit Belag geteert werden kann. Des Weiteren wurde Unterhalt am Streckengeleise gemacht.

 

Weitere Fortschritte bei der Revision der Garage: das Dach wurde repariert, Teile davon ersetzt und die Träger neu gestrichen.

April 2019

Nachdem der Vorplatz fertiggestellt ist, geht die Arbeit an diversen anderen Baustellen weiter, zudem wird an der bestehenden Anlage ständig Unterhaltsarbeit geleistet.

Am 15. April war es nun soweit, nach all den Vorbereitungsarbeiten wurde schlussendlich der Belag durch Strassenbauprofis eingebaut. Somit ist der geteerte Vorplatz fertiggestellt und für die Dampfmodellbahntage bereit, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Weiter geht es mit den Vorbereitungen am Vorplatz, dieser muss noch vor Ostern bereit sein wenn die Strassenbaufirma vorbeikommt um den Belag einzubauen. Am Tag darauf fand dann auch der Aprilfahrtag statt, an welchem einige Dampf- und Elektrozüge zu bestaunen waren.

Mai 2019

Wenn schon mal der Alteisenhändler auf Platz ist wurde die Gelegenheit genutzt um gleich alles Altmetall das zu entsorgen.

Danach starteten die ersten Vorbereitungen für die Dampfmodellbahntage, welche bereits in zwei Wochen stattfinden. Als erstes wurde mit dem Zeltaufbau begonnen.

Der blaue Container ist an seinem neuen Bestimmungsort angekommen, gut versteckt hinter den Garagen.

August 2019

Sommerferienzeit auch in der Tüffenwies! Trotzdem werden kleinere und grössere Arbeiten in allen Ecken der Anlage erledigt. Unter anderem wurde mit den ersten Schweissarbeiten am Prototypen des Hallendach der Bahnhofshalle begonnen.

September 2019

Einige Impressionen vom September 2019...

  • Unser neue Gärtner ist am Werk

  • Grünzeugtransport

  • Neuer Lagerplatz

  • Neuer Dumperpilot

  • Die Sanierung der UG’s hat begonnen

  • Notstrom für den Wechsel des Hauptschalters im Keller

November 2019

Am 09.November fand der 2. Dampfkurs mit praktischer Anwendung statt. Tags darauf fand dann auch noch der Novemberfahrtag statt.

Auch zum zweiten mal im diesen Jahr sind wieder die vierbeinigen Rasenmäher auf unserem Gelände unterwegs.

Dezember 2019

Ein weitere Fachwerkträger für die Bahnhofshalle entsteht, vorerst wird nur ein erster Prototyp erstellt, wenn das Ergebnis stimmt werden danach die weiteren 5 Elemente erstellt.

Ein professionelles Filmteam besuchte uns in der Tüffenwies um ein Werbevideo für die PostFinance zu drehen.

Am ersten Advent waren wir wie jedes Jahr in Küssnacht am Rigi mit unserer mobilen Anlage unterwegs.

bottom of page