top of page

Jahresrückblick 2018

Januar 2018

Am Montag haben Theo, Bruno und Norbert die Kohlebansen-Grundplatte betoniert. Dafür waren 6 m3 Beton nötig, die Arbeiten wurden unter der Woche gemacht somit konnte man den Beton vom Betonwerk liefern lassen.

Der vorige Humus wurde als neue Böschung verteilt, am neuen Anheizgeleise wurde weitergearbeitet und der Graben für die Stellriemen wurde ausgebaggert. Diese sowie weitere Abeiten standen auf dem Samstagsprogramm.

Weiter gehts im neuen Jahr mit diversen Arbeiten. Ein neues Anheizgeleise entsteht, das Klubhausdach wird repariert, Bäume geschnitten und der Aushub für die Kohlenbansen fertiggestellt.

Februar 2018

Bauarbeiten im Februar, neben der Werkstattarbeit konnte auch draussen weitergearbeitet werden, trotz teilweise klirrender Kälte.

So wurde die das Rohtrasse für die Kohlenbansen und die letzten Randabschlüsse erstellt, auch an der Drehscheibe und den Anheizgeleisen konnte weitergearbeitet werden.

März 2018

Baufortschritt im März: Die Stellriemen nach der Lokremise wurde fertiggestellt, die Mauer für die Kohlenbansen konnte ausgeschalt werden, weitere Geleise und Weichen wurden gebaut... und noch vieles mehr...

April 2018

Am 21.April fand der interne Dampfkurs auf den klubeigenen Dampflokomotiven statt.

Am Aprilfahrtag lud das herrliche Wetter ein die Lokomotiven anzuheizen. In der Woche darauf bekam Fritz Besuch vom kleinen Kontrolleur während er an den Kohlenbansen arbeitete.

April, April... mal Sonne mal Regen, Aprilwetter herrschte auch am Osterwochenende, trotzdem wurde fleissig weitergebaut. Zügig weiter gehts mit den Kohlenbansen und den dazugehörigen Umgebungsarbeiten, wie z.B. der Stellriemen welcher beinahe fertiggestellt ist.

Mai 2018

Die 17. Zürcher Dampfmodellbahntage haben auch dieses Jahr übers Auffahrtswochenende viele Besucher auf die Klubanlage gelockt, herzlichen Dank für ihren Besuch!

Bis zu 10 Züge konnten als Schau- oder Passagierzug im Einsatz betrachtet bzw. mitgefahren werden, auch fürs leibliche Wohl war in unserer Festwirtschaft gesorgt. Herzlichen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer welche den erfolgreichen Anlass überhaupt möglich gemacht haben.

Juni 2018

Bei der Baustelle rund um die Kohlenbansen gehts zügig weiter... letzter Bautag vor dem 8. Int. Modellbahnertreffen in der Tüffenwies.

 

Am Wochenende vom 16. & 17. Juni durften wir bei strahlendem Sonnenschein Gäste aus Nah und Fern mit ihren wunderschönen Modellen auf unserer Anlage begrüssen.

August 2018

Letzter Bautag im August, weitere Schienen konnten bei der neuen Bekohlungsanlage verlegt werden. Natürlich mussten vorgängig auch die Geleise und Weichen hergestellt werden bevor es ans Verlegen ging.

Des weiteren waren wir mit unserer mobilen Anlage in Seewen am Lauerzersee zu Gast. Leider hatte die Veranstaltung Seewen-Sunset etwas Pech mit dem Wetter, trotzdem durften wir einige Fahrgäste auf unserem Rundkurs rundherum führen.

September 2018

An den Bautagen vom ersten und zweiten September Wochenende, ging's wieder rasant voran. Das vorerst letzte Gleisstück wurde verlegt, Hipp, Hipp, Hur­ra!!

Die Kohlenbansen sind beinahe fertig eingeschottert, der Schotter wurde per Dampflok geführt. Des Weiteren wurde der Bockkran der Gleismontage demontiert und noch einer Kröte das Leben gerettet :-)

Am Sonntag war dann offizieller Fahrtag, Walter heizte erstmals seine Shay in 71/4» ein, alles läuft tipp topp, sehr schönes und detailreiches Modell, Gratulation!

 

In der Woche darauf hat Marco begonnen zwecks Unterhalt von einem Teilstückes den Schotter zu entfernen und die Geleise auszubauen, eingewachsene Wurzeln müssen entfernt werden.

Schwerstarbeit am UG am letzten Bautag im September, die Ausbeute war trotzdem nur gering.

Oktober 2018

Es war einiges los am Fahrtag im Oktober auf unserer Clubanlage. Eine kleine Auswahl an Impressionen aufgenommen von Hanspeter Schmutz.

An den bisherigen Bautagen im Oktober wurde Unterhalt an der bestehenden Strecke gemacht, so wurden zwei Weichen saniert und das Streckengleis neu gerichtet. Es fehlt nur noch das neue Schotterbett.

Wie jedes Jahr im Oktober war der DMC-CH zu Gast bei unseren Freunden im Tessin, beim ATAF in Minusio. Herzlichen Dank für die Einladung!!

November 2018

Ein wunderschöner Spätherbsttag mit Fahrbetrieb in der Tüffenwies.

Bautag 10. November, Baggerführer Heinz mit tatkräftiger Unterstützung von Linda konnten zwei weitere Werke fertigstellen. Das eine ist der Hang bei unserem 1. August Feuer Platz bei dem die Asche entfernt und der Hang wieder in seiner ursprünglich Form aufgebaut wurde. Die Grasfläche auf der Schienenhöhe bei der Umfahrung des Teiches wurde so verbreitert, dass ohne Gefahr mit dem Bagger dort oben gefahren werden kann.

Das zweite Werk ist der «Berg» zwischen dem Bahnhof Steintal und dem Weg zum Camping.

 

Alle zwei Jahre im November stellen wir unsere Geleise anlässlich der Chilbi im Friedhelm in Weinfelden auf. Ein schöner Anlass mit einem sehr langem Rundkurs.

Dezember 2018

 

 

Die bestellten 10 Tonnen Anthrazit Kohle wurden anfangs Dezember angeliefert. Für genügen Brennstoff für die nächsten Jahre ist demnach gesorgt, wegen Kohlenmangel wird daher kein Feuer erlöschen. Die Kohle musste dann von Hand in den Kohlenbunker verstaut werden.

 

Alljährlich am ersten Advent findet in Küssnacht am Rigi der Offene Sonntag statt, wir waren mit unsere mobilen Anlage vor Ort und hatten eine kurze aber steile Runde aufgebaut. Auch trotz strömenden Regenwetters waren unser Zug stets gut ausgelastet.

bottom of page